Die Professorinnen und Professoren, Mitarbeitenden und Studierenden der HTA-FR freuen sich auf den Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern. Die diesjährige Ausgabe findet an drei verschiedenen Standorten statt und bietet dank neuer Aktivitäten und der Präsentation innovativer Disziplinen ein besonders attraktives Programm.

Am Tag der offenen Tür der HTA-FR können alle, Gross und Klein, für ein paar Stunden Ingenieur/in, Chemiker/in oder Architekt/in sein. Die sechs Studiengänge der Hochschule haben sich wieder viele spannende Aktivitäten und spielerische Experimente ausgedacht. Die wichtigste Neuheit ist dieses Jahr die Besichtigung der iPrint-Labore im Marly Innovation Center (MIC), wo den Besucherinnen und Besuchern der Roboterdruck auf Gegenständen, intelligente Druckköpfe und der Druck von Sicherheitsdokumenten präsentiert werden.

Rund 35 Aktivitäten bieten allen Interessierten die Möglichkeit, die vielen Facetten des Ingenieurwesens und der Architektur zu entdecken. So kann man u. a.:

  • die Kontrolle eines Motorenprüfstands übernehmen, auf dem alternative Treibstoffe getestet werden (Studiengang Maschinentechnik – Aktivität 15);

  • einen PicoMo zum Mitnehmen bauen: Komponenten löten und ein Spiel programmieren – fertig ist der Nano-Computer! (Studiengänge Elektrotechnik und Informatik und Kommunikationssysteme IKS – Aktivitäten 17 und 27);

  • in einem vom Studiengang Bauingenieurwesen entwickelten Pavillon in die Welt «jenseits der Augen» eintauchen und in die Haut einer blinden oder sehbehinderten Person schlüpfen (Aktivität 29);

  • sich im Rahmen eines Escape Rooms oder beim Austausch mit Expertinnen und Experten des Studiengangs IKS mit IT-Sicherheit befassen – ein Thema, das im Zeitalter der Digitalisierung von entscheidender Bedeutung ist (Aktivitäten 24 und 25);

  • dank verschiedener Aktivitäten rund ums Bauen und Konstruieren in die Welt der Architektur und des Bauingenieurwesens eintauchen: z. B. Gewölbe bauen und die Festigkeit eines Balkens testen oder eine Schrägseilbrücke zum Mitnehmen bauen (Aktivitäten 12 und 28).

An der diesjährigen Ausgabe öffnet die HTA-FR gleich an drei verschiedenen Standorten – Pérolles 80, bluefactory und MIC – ihre Türen. Damit die Besucherinnen und Besucher einfach von einem Ort zum anderen gelangen, wird in Zusammenarbeit mit den TPF ein Gratis-Shuttlebus eingesetzt, der alle 30 Minuten zwischen den drei Standorten verkehren wird.

Programm

Infoveranstaltungen

Die Veranstaltung ist für Jung und Alt offen und richtet sich an alle Technik- und Architekturinteressierten sowie an junge Menschen, die auf der Suche nach dem passenden Studium sind. Parallel zum vielfältigen Programm an Aktivitäten wird um 10 Uhr und um 13.30 Uhr jeweils ein Infoanlass angeboten, an dem sich Studieninteressierte über den Zugang zum Bachelor- und Masterstudium und über die beruflichen Perspektiven informieren können.

Mehr dazu

8. März 2024