Publikationen von "corresponding authors", die der HES-SO angegliedert sind und ab dem 1. Januar 2024 eingereicht und angenommen wurden, sind in den Zeitschriften Hybrid OA und Gold OA von Elsevier, Cell Press und The Lancet wieder kostenlos anrechenbar.

Elsevier

Die Verhandlungen mit Elsevier werden fortgesetzt. Bis zu einer Read & Publish-Vereinbarung sind Publikationen von "corresponding authors", die der HES-SO angegliedert sind und ab dem 1. Januar 2024 eingereicht und angenommen wurden, wieder kostenlos in den Zeitschriften von Elsevier (Hybrid und Gold Open Access), Cell Press und The Lancet anrechenbar. Die Liste der Zeitschriften und der Workflow werden von Swissuniversities so bald wie möglich verbreitet.

Umfrage über die Verwaltung und Öffnung von Forschungsdaten an der HES-SO.

Das Dikasterium Forschung & Innovation hat im vergangenen Jahr eine Umfrage zu den Praktiken und Bedürfnissen der Forscherinnen und Forscher der HES-SO im Bereich der Verwaltung und Öffnung von Forschungsdaten durchgeführt. Der Bericht wurde nun veröffentlicht. Die Zusammenfassung listet die Empfehlungen auf.

Nützliche Links und Kontakt

Situation ohne Vertrag mit Elsevier seit dem 1. Januar 2024: Kontext, Herausforderungen und Konsequenzen.

Verwaltung und Öffnung von Forschungsdaten an der HES-SO: vollständiger Bericht

Gestion et ouverture des données de recherche à la HES-SO: Synthese.

open@hes-so.ch; EIFR-biblio@hefr.ch

17. April 2024