SwissEurobot: das RTFM-Team der HTA-FR auf dem Podium
Trotz einiger Schwierigkeiten zeigte das RTFM-Team der HTA-FR eine beispielhafte Zielstrebigkeit und gewann beim SwissEurobot-Wettbewerb den ersten Preis unter den Schweizer Teams und den 2. Platz am Turnier. Dieser Sieg sichert die Teilnahme an der Endphase von Eurobot, die vom 8. bis 11. Mai 2024 in La Roche-sur-Yon, Frankreich, stattfinden wird.
Dieser Sieg ist absolut beeindruckend! Die Tatsache, dass die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg in den letzten vier aufeinanderfolgenden Jahren auf dem Podium von SwissEurobot stand, zeugt von ihrem grossen Fachwissen in der Entwicklung und dem Bau von Robotern.
Das RTFM-Team (Robot Team Freiburg-Murten) besteht aus Studierenden der Studiengänge Maschinentechnik, Elektrotechnik, Informatik und Kommunikationssysteme, die eine sehr konkrete Aufgabe haben: Sie entwerfen und testen regelmässig technologische Innovationen, um die Roboter zuverlässig, effizient und leistungsfähig zu machen - eine Aufgabe, die bei dieser Art von Projekt von entscheidender Bedeutung ist.
Farming Mars
Das Thema der diesjährigen Eurobot lautet Farming Mars. Das Ziel von RTFM ist es, den Roten Planeten auf die Ankunft von Menschen vorzubereiten und dort ein Ökosystem zu entwickeln. Um den Mars bewohnbar zu machen, muss der RTFM-Roboter, der Mr. Krabs genannt wird, verschiedene Aufgaben erfüllen und dafür sorgen, dass Pflanzen Nahrung und Sauerstoff zur Verfügung haben.
Die Pflanzen müssen zunächst in verschiedenen Gebieten geerntet, dann in Metalltöpfe gesetzt und schliesslich in geschützten Bereichen ordnungsgemäss gelagert werden. Eine Besonderheit der diesjährigen Ausgabe ist, dass jedes Team am Ende des Spiels eine Gruppe von kleinen Robotern (auch Marienkäfer oder PAMI genannt) im Spielbereich freilassen kann. Die Marienkäfer müssen dann die Pflanzen bestäuben.
Ausserdem muss noch die Energieerzeugung auf dem Mars sichergestellt werden, indem Sonnenkollektoren richtig auf die Sonne ausgerichtet werden müssen.
Präzision, Geschwindigkeit und Strategie
Auf dem Spielfeld mit einem relativ kleinen Tisch von 2m x 3m, muss jede Aktion mit höchster Präzision geplant und ausgeführt werden, um die Punktzahl in der verfügbaren Zeit von nur 100 Sekunden zu maximieren. Darüber hinaus verleiht der Druck, schneller als der Gegner sein zu müssen, dem Wettkampf eine zusätzliche Ebene der Herausforderung und Spannung. Es ist eine Umgebung, in welcher Strategie, Geschwindigkeit und Präzision für den Erfolg entscheidend sind.