Sommerakademie: Nachhaltige integrierte Energiesysteme
Im Rahmen der Sommerakademie wird in Zusammenarbeit mit Groupe E ein neuer Kurs zum Thema nachhaltige integrierte Energiesysteme angeboten. Dieser findet statt vom 26. August bis zum 6. September 2024 und richtet sich an die Studierenden des zweiten Studienjahrs der Studiengänge Maschinentechnik, Elektrotechnik sowie Informatik und Kommunikationssysteme (IKS).
Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an konkreten interdisziplinären Projekten zum hochaktuellen Thema der energetischen Integration an der Schnittstelle zwischen Optimierung von Wärme- und Stromflüssen und neuen Computertechnologien zu arbeiten und sich so auf die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen vorzubereiten.
Der Kurs findet hauptsächlich in Form von Workshops statt, die durch Besuche von Standorten von kantonaler oder kommunaler Bedeutung ergänzt werden. Es werden dabei Themen wie Dekarbonisierung, Sicherheit der Energieversorgung, effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen diskutiert und veranschaulicht.
Ziel dieses innovativen Kurses ist es auch, dass die interdisziplinäre Teamarbeit im Laufe des darauffolgenden Studienjahrs im Rahmen der im Studienprogramm vorgesehenen Projektarbeiten fortgesetzt wird – in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und -organisationen.