Das Team Fri-style Engineering, bestehend aus Studierenden der Maschinentechnik und der Elektrotechnik der HTA-FR des zweiten und dritten Studienjahrs, hat am internationalen Wettbewerb Shell Eco-Marathon in Nogaro in Frankreich mit seinem Fahrzeug Eta-One eine hervorragende Leistung erzielt.

Bereits seit vier Jahren tüftelt die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg an der Entwicklung eines Fahrzeugs mit möglichst geringem Verbrauch, das eine alternative und nachhaltige Lösung für die Herausforderungen der globalen Mobilität bieten soll.

Vom 19. bis 24. Mai 2024 war Eta-One zum zweiten Mal in Folge am von Shell organisierten Eco-Marathon-Wettbewerb auf der Paul-Armagnac-Rennstrecke in Nogaro mit dabei, an welchem dieses Jahr rund hundert Teams aus ganz Europa und Afrika teilnahmen. Ziel dieses Wettkampfs ist es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das möglichst wenig Energie verbraucht. Es gibt verschiedene Wettbewerbskategorien. In der Kategorie « Urban concept », in der Eta-One teilnahm, geht es darum, dass das Fahrzeug möglichst stadttauglich ist.

Vor dem Wettkampf wurde Eta-One vor Ort zuerst einer strengen technischen Kontrolle unterzogen, die das Fahrzeug bereits beim ersten Durchgang bestand. Anschliessend wurden Tests auf der Rennstrecke durchgeführt, um die Mechanik zu prüfen sowie um den Energieverbrauch zu messen und nachzuweisen, dass die HTA-FR zu den Hochschulen gehört, die dank ihrer Innovationskraft in der Lage sind, mit ihrem Prototypen im europäischen Wettbewerb zu konkurrieren.

Eta-One fährt mit einem Liter Benzin 315 Kilometer weit. Dies entspricht einem Verbrauch von 0.31 Litern pro 100 Kilometer. Das Fahrzeug belegt damit – unter Stadtverkehr-Bedingungen – den zweiten Platz in seiner Kategorie.

Der Wettbewerb wurde mit dem Rennen «Regional championship Europe and Africa» abgeschlossen, an dem jeweils die drei besten batterieelektrischen, Brennstoffzellen- (Wasserstoff) und mit Verbrennungsmotor betriebenen Stadtfahrzeuge teilnahmen. Ziel war es auch hier, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, gleichzeitig ging es jedoch darum, möglichst schnell zu sein. An diesem Rennen erzielte Eta-One über alle Kategorien hinweg Rang vier.

So ist das Team Fri-Style Engineering nach seiner Rückkehr aus Frankreich motivierter als je zuvor und plant bereits die nächsten Verbesserungen. Das Projekt wird wie bisher weitergeführt, d. h. mit neuen Studierenden des zweiten und dritten Studienjahres, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Entwicklung eines möglichst umweltfreundlichen Fahrzeugs voranzutreiben und die Grenzen von Eta-One noch weiter zu verschieben. 

 

27. Mai 2024