Patrick Favre-Perrod wird neuer Vizedirektor mit dem Verantwortungsbereich angewandte Forschung und Entwicklung
Die Direktion der HTA-FR hat Patrick Favre-Perrod zum neuen Vizedirektor mit dem Verantwortungsbereich angewandte Forschung und Entwicklung ernannt. Zurzeit ist er ordentlicher Professor FH im Studiengang Elektrotechnik; er wird sein neues Amt am 1. September 2021 antreten.
Herr Favre-Perrod ist seit 2013 Professor im Studiengang Elektrotechnik. Neben der Lehre auf Bachelor- und Masterstufe und einem ausgedehnten Forschungsportfolio, das durch nationale und internationale Zusammenarbeiten mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft geprägt ist, verantwortet er zwei Certificate of Advanced Studies (CAS) Ausbildungsprogramme im Bereich des Bahningenieurwesens und ein CAS im Bereich Elektrische Energiesysteme. Herr Favre-Perrod hat im Bereich der elektrischen Netzwerke ein bestehendes Labor übernommen und dieses zu einer einzigartigen, hochmodernen und sehr leistungsfähigen experimentellen Infrastruktur für Lehre und Forschung ausgebaut.
Herr Favre-Perrod hat nach seinen Studien an der ETH-Zürich, welche er mit einem Doktorat abgeschlossen hat, eine reiche industrielle Forschungserfahrung (Alstom/Siemens) im internationalen Umfeld sammeln können. Seine wissenschaftlich-technische Ausbildung und Erfahrung ergänzte er mit einem MBA an der Universität Manchester. Herr Favre-Perrod ist perfekt dreisprachig (F,D,E).
Direktor für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Jacques Bersier hat mit seiner umsichtigen Führung und seinem Interesse für systemische Ansätze die Forschungstätigkeiten tatkräftig ausgebaut und stets die positive Wirkung auf die Innovationskraft unseres Kantons im Auge behalten.
Das interne Auswahlkomitee, das durch Vertreterinnen und Vertreter der Fachhochschule Westschweiz, der kantonalen Wirtschaftsförderung und der Privatwirtschaft ergänzt wurde, konnte insgesamt aus 37 Kandidaturen wählen.
Patrick Favre -Perrod ist 42 Jahre alt und tritt seine neue Funktion am 1. September 2021 an. «Die Hochschule für Technik und Architektur ist überzeugt, dass sie mit Herrn Favre-Perrod ein weiteres Kapitel ihrer bisherigen Erfolgsgeschichte schreiben wird und wünscht ihm viel Freude, Erfolg und Erfüllung für seine zukünftigen Aufgaben.» so Jean-Nicolas Aebischer, der Direktor der HTA-FR.