Die HTA-FR führt das praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) ein! Im September haben im Studiengang Bauingenieurwesen die ersten Studierenden ein PiBS-Studium aufgenommen. In naher Zukunft wird dieses Angebot auch in den Studiengängen Elektrotechnik, Maschinentechnik sowie Informatik und Kommunikationssysteme (IKS) verfügbar sein.

Bisher mussten Inhaberinnen und Inhaber einer gymnasialen Maturität oder einer Berufsmaturität mit einem EFZ, das keinen direkten Zugang zum gewünschten Studiengang bietet, für die Zulassung an der HTA-FR eine einjährige Arbeitswelterfahrung nachweisen.

Nun gibt es mit dem praxisintegrierten Bachelorstudium (PiBS) alternativ die Möglichkeit, die erforderliche Praxiserfahrung direkt im Rahmen des Studiums zu erwerben.

Das PiBS in Kürze:

  • Das Studium erstreckt sich über vier (statt drei) Jahre.
  • Die Studierenden müssen vorgängig einen Praktikumsvertrag (Pensum von mind. 40 %) mit einem anerkannten Praxispartner der HTA-FR abschliessen.
  • Das Programm schliesst vier Praxiserfahrungen im Unternehmen ein:
    - ein mindestens 2-wöchiges Praktikum vor Studienbeginn
    - ein 6-wöchiges Praktikum im Sommer zwischen dem ersten und zweiten Studienjahr
    - ein einjähriges Praktikum (55 Wochen) im dritten Studienjahr
    - (mindestens) die Bachelorarbeit im vierten Studienjahr

Mit dem PiBS kannst du direkt ins Ingenieurstudium an der HTA-FR einsteigen und von einem Programm profitieren, das Theorie mit praktischer Erfahrung in einem Partnerunternehmen kombiniert.

Mehr dazu

27. Oktober 2025