RTFM der HTA-FR gewinnt den 2. Platz der Schweizer-Teams beim Wettbewerb SwissEurobot 2022!
Am Samstag, den 14. Mai traten elf Teams aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Österreich mit ihren Robotern im Finale der Meisterschaft SwissEurobot 2022 an, welcher dieses Jahr in La Merive in Yverdon-les-Bains stattfand. Eurobot ist ein internationaler Roboterwettbewerb für junge Leute, die im Rahmen von Studentenprojekten oder als Mitglieder unabhängiger Clubs teilnehmen.
Das Robot Team Freiburg Murten (RTFM) der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR) nahm dieses Jahr auch wieder an diesen Schweizermeisterschaften teil und holte sich den tollen zweiten Platz in der Schweizer Wertung. Als Inhaber des Schweizermeistertitels 2021 konnte RTFM somit seine positive Serie in den Schweizer Meisterschaften fortsetzen und sein diesjähriges Ziel eines Platzes unter den ersten 3 Schweizer-Teams erreichen.
Mit diesem zweiten Platz kann das RTFM-Team zusammen mit den anderen europäischen Teams am europäischen Final teilnehmen, welche sich an nationalen Wettbewerben qualifiziert haben. Der Final findet dieses Jahr über das Auffahrtswochenende (25.-28. Mai 2022) in La Roche-sur-Yon (Frankreich) statt. Dies ist auch die Gelegenheit das letzte Jahr etwas zu kompensieren, in welchem der Europäische Final wegen der Pandemie leider abgesagt werden musste und sich RTFM als Schweizer Meister somit nicht mit den europäischen Teams messen konnte.
Das Team der HTA-FR, das hauptsächlich aus Studierenden im zweiten Jahr ihres Bachelorstudiums besteht, hat in nur sechs Monaten von Grund auf die Mechanik von zwei Robotern, eine fortschrittliche SW zur Steuerung der Roboter, modernste Elektronik sowie ein zuverlässiges Positionierungssystem auf LIDAR-Basis entwickelt, gebaut und getestet. Die autonomen Roboter müssen in einem Wettkampf von nur 100 Sekunden mehrere Aktionen nach vorgegebenen Spielregeln ausführen, Standorte lokalisieren, Teile identifizieren/sammeln/sortieren und in eine Ausstellungsgalerie liefern und zum Abschluss wieder zur Basis zurückkehren.