Eurobot: die HTA-FR schliesst auf Rang 12 ab
Das Team RTFM hat am Himmelfahrtswochenende in La Roche-sur-Yon in Frankreich das Finale des Eurobot-Wettbewerbs nach zwei Spieltagen auf Platz 12 von 27 beendet.
Im Gegensatz zur letztjährigen Ausgabe, an der RTFM den achten Platz belegte, reichte dieser 12. Platz leider nicht aus, um sich für die Endphase zu qualifizieren.
Der Grund für dieses weniger gute Resultat ist einfach: Der Kuchen in Frankreich war zu gut gefüllt!
Für die Eurobot-Ausgabe 2023 unter dem Motto «Die Kirsche auf dem Kuchen» war es das Ziel der Roboter, Kuchenschichten auf dem Spieltisch zu sammeln, zu sortieren und zu Kuchen zu stapeln, mit einer Schicht Schokoladenbiscuit, einer Schicht Schlagsahne und einer Erdbeerenschicht, in dieser Reihenfolge, und schliesslich die Kirsche auf den Kuchen zu platzieren. In Frankreich waren die Scheiben aber wesentlich dicker (21mm statt 20 mm) als beim SwissEurobot-Wettbewerb, bei dem RTFM als Gewinner hervorging.
Dieser Unterschied von 1 mm pro Scheibe Kuchen, also insgesamt 3 mm für die drei Scheiben zusammen, erschwerte dem Betty-Roboter am ersten Qualifikationstag die Sortieraufgabe. Das RTFM-Team entwickelte sofort eine neue Sortiertechnik, die sich als effektiv erwies und es dem RTFM-Team ermöglichte, den Wettbewerb trotzdem auf dem 12. Platz zu beenden.
Dieses grossartige Ergebnis krönte dieses Jahr die Leistung des RTFM-Teams, das sich aus Studenten der Studiengänge Maschinentechnik, Elektrotechnik sowie Informatik und Kommunikationssysteme der HTA-FR zusammensetzt.
Dieses Ergebnis bestärkt somit die Motivation, an der nächsten Eurobot-Ausgabe wieder teilzunehmen!
Vielen Dank an das RTFM-Team!