Die HES-SO an der Energissima
Die Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) ist gemeinsam mit der EPFL (Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne) Ehrengast an der diesjährigen Energissima, bei der die Innovation im Mittelpunkt steht. Die HTA-FR sowie die HES-SO Valais/Wallis und die Haute école d'ingénierie et de gestion du canton de Vaud (HEIG-VD) sind auf dem Stand der HES-SO vertreten. Mehrere Institute für angewandte Forschung der HTA-FR werden ihre Projekte zu folgenden vier Schwerpunkten präsentieren: Energieerzeugung, Energieverteilung, Mobilität sowie Energie und Bauwesen.
An einem weiteren Stand wird das kantonale Weiterbildungsprogramm Energie-FR präsentiert, das von der HTA-FR im Auftrag des Kantons Freiburg durchgeführt wird. Dieses Programm will die Weiterbildung im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz fördern – insbesondere durch die Veranstaltung von Konferenzen.
Energie-FR organisiert als Messepartner eine Vortragsreihe für Fachleute. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden einige Professorinnen und Professoren der HTA-FR sowie Patrick Favre-Perrod, stellvertretender Direktor mit Verantwortungsbereich angewandte Forschung und Entwicklung (aF&E) am Donnerstag, 28. und Freitag, 29. April 2022 ihr Fachwissen teilen. Ihre Vorträge decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der Sicherheit der Energieversorgung über nachhaltiges Bauen und die Herausforderungen der Datennutzung in der Energiewende bis hin zu den Strategien gegen die sommerliche Überhitzung.