Am 30. Mai 2025 veranstaltet der Studiengang Bauingenieurwesen die «Student Steel Bridge Competition», einen aussergewöhnlichen Brückenbau-Wettbewerb. Schauen Sie vorbei – alle Interessierten sind willkommen!

Eine Stahlbrücke mit einer Spannweite von 5 Metern bauen, die bis zu 500 kg tragen kann – das ist die Herausforderung, der sich neun Teams von Studierenden des Bauingenieurwesens und Metallbau-Lernenden an der Student Steel Bridge Competition am Freitag, 30. Mai auf dem Parkplatz der HTA-FR stellen werden: Ein schweizweit einzigartiger Wettbewerb, der technisches Know-how, Teamgeist und Kreativität erfordert.

Für die Studierenden des Bauingenieurwesens und die Metallbau-Lernenden ist dies eine einzigartige Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen – vom Entwurf über die Leistungs- und Kostenoptimierung bis hin zur Konstruktion und zu strengen Tests. Am Vormittag – ab 9 Uhr – wird jedes Team über ein Zeitfenster von 30 Minuten verfügen, um seine Stahlbrücke möglichst rasch zusammenzubauen. Am Nachmittag werden die Brücken mit 500 kg belastet, um die Verformung zu messen. Die Jury wird bei der Bewertung sowohl die Bauzeit als auch die Festigkeit und die Ästhetik der Bauwerke berücksichtigen.

Ab 16.00 Uhr werden Stahl- und Metallbauunternehmen im Rahmen von Kurzvorträgen ihre Vorzeigeprojekte und neueste Innovationen präsentieren sowie die zukünftigen Herausforderungen im Stahlbau aufzeigen!

Kommen Sie vorbei, um diesen einzigartigen Wettbewerb vor Ort mitzuverfolgen und die Teams zu unterstützen! Es gibt Foodtrucks und Musik; der Eintritt ist kostenfrei.

Mehr dazu

8. Mai 2025